NFV-Pokal, Endspiel


Hannover 96 - FC Celle 2:1 (0:1)




96: Schäfer - Kuhlmey - Rasiejewski, Ernst - Dermech (46. Linke), Gärtner, Weiland, Manzi, Asamoah - Arslan, Besovic (66. Böhm)

Tore: 0:1 Gilica (6.), 1:1 Weiland (65., Foulelfmeter), 2:1 Asamoah (90.) - Gelb-Rote Karte: Arslan - Zuschauer: 2.000 in Havelse


96 schafft Mini-Double, Fans feierten Trainer

Drei flogen in Havelse vom Platz

Der Pott war überreicht, die Spieler auf dem Weg zum Duschen. Aber die 1000 Fans von 96 in Havelse verlangten nach dem Erfolgstrainer. "Wir wollen Reinhold", forderten sie, froh über den 2:1-Sieg gegen Ligakonkurrent Celle.

Und Fanz ging wie der Bundestrainer nach dem EM-Finale zu seinen Fans. Aber anders als Berti Vogts im Wembley-Stadion machte Fanz nicht die Solo-Welle. Der 96-Coach klatschte die Hände der Fans durch den schützenden Zaun ab.

In dem Spiel zuvor hätte man meinen können, daß es um einen wichtigen Wettbewerb wie die Europameisterschaft geht. Beinhart ging's zur Sache: Zweimal Rot, einmal Gelb-Rot, siebenmal Gelb zeigte der gute Schiedsrichter Florian Meyer aus Hannoversch Münden - obwohl es eigentlich nur die goldene Ananas vergeben wurde. Die Finalisten des Niedersachsen-Pokals waren bereits für die erste DFB-Pokalhauptrunde qualifiziert.

Fanz hatte entsprechend eine "halbe A-Jugend" aufgeboten. Die Talente Volkan Arslan und Boris Besovic stürmten, das Torjäger-Duo Kreso Kovacec und Vladan Milovanovic saß nur auf der Tribüne.

Auch die Jungstars Fabian Ernst, Gerald Asamoah und Raphael Schäfer im Tor bekamen ihre Bewährungschance. 96-Fanartikelverkäufer Mathias Kuhlmey feierte zudem ein Comeback als Libero. Die Stammkräfte Dieter Hecking, Otto Addo, Reinhard Stumpf und Jörg Sievers schauten nur zu.

Anfangs hatte das 96-Team Probleme. Nach der Celler Führung durch Gilica (6.) gab's viele Fehlpässe. Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte 96 Druck. Die erste Chance zum Ausgleich vergab Manzi, der einen Elfmeter verschoß (58.). Nur sieben Minuten danach erneut ein Strafstoß für 96. Abseits des Spielgeschehens hatte Celles Kile Ernst den Ellenbogen ins Gesicht gerammt. Kile sah Rot, Weiland erzielte das 1:1 (65.).

In der 75. Minute attackierte Celles Berg Asamoah vor der 96-Auswechselbank. Alle Reservisten sprangen auf, Jörg Sievers knallte seine Mütze dem Celler vor die Füße. Der Schiedsrichter zeigte Berg Rot. "Eine unglückliche Entscheidung", wie FC-Trainer Uwe Ronge meinte. In dem anschließenden Gerangel stieß Arslan einen Gegner um, zur Strafe gab's Gelb-Rot.

Zeugwart Jörg Böttner hatte bereits die Getränke für die Pause vor der Verlängerung besorgt, als Asamoah doch noch die Entscheidung schaffte (90.).

Danach gab's wieder einen Pott. Bereits Sonntag hatte das Team die Trophäe für die Meisterschaft bekommen, gestern kam der Niedersachsen-Pokal dazu: 96 schaffte das Mini-Double. Jeder Akteur erhielt zur Belohnung einen Schlüsselanhänger. Und das macht klar, daß der Klub diesen Erfolg nicht zu hoch hängen darf. Aufstiegsgegner Cottbus kämpft um den DFB-Pokal. Wie der sich anfühlt, weiß Sievers als einziger aus dem 96-Team. Er war 1992 beim Triumph in Berlin Hauptdarsteller.

(Quelle: Neue Presse, 09.05.97)


Startseite