Das Team

Fahed Dermech

Techniker mit Kopfballqualitäten

In Sportkommentaren wird er gerne als unauffällig aber effektiv beschrieben. Sowohl seine Kopfballstärke als auch seine technischen Qualitäten lassen ihn zum Allround-Spieler werden. Vom Matchwinner bis zum letzten Mann - Fahed Dermech kann in jeder Position glänzen.

Zu Beginn dieser Saison von TuS Celle nach Hannover gekommen, hat sich der 30jährige Dermech schnell einen Stammplatz in der 96-Elf erkämpft. "Am liebsten spiele ich die Rolle des Liberos. Angefangen habe ich aber als Stürmer. Mein Vorteil ist, daß ich auf vielen Positionen eingesetzt werden kann", erklärt Dermech. Entsprechend rechnet er sich trotz der drei Neuzugänge bei 96 gute Chancen als Stammspieler aus. "Natürlich muß meine Leistung stimmen, denn der Druck ist für alle Akteure größer geworden. Jeder möchte spielen. Das bedeutet, daß alle versuchen, ihr Bestes zu geben, und das nützt der ganzen Mannschaft", beschreibt der sympathische Spieler die momentane Situation. Trotz der Konkurrenzsituation hat sich die gute Stimmung in der Mannschaft aber nicht verändert, und das hält der Nordafrikaner für wesentlich.

Begonnen hat seine Laufbahn in Tunesien. Als Achtjähriger begann er, sich in seiner Geburtsstadt Mahdia für Fußball zu begeistern. Als 16jähriger ging er nach Sousse, um Schule und Fußball besser verbinden zu können. Fünf Jahre spielte er in der Ersten Liga bei Etoile Sportive du Sahel, war tunesischer Nationalspieler, bevor es in 1992 nach Deutschland in die Zweite Bundesliga zum VfL Wolfsburg verschlug. Nach einem Abstecher zum Schweizer Zweitligisten FC Monthey spielte er dann in Braunschweig und Celle.

Niedersachsen scheint für den Allrounder ein gutes Pflaster zu sein, denn er hat nicht nur in verschiedenen niedersächsischen Vereinen seine sportliche Heimat gefunden, auch privat hat es hier gefunkt: Seit knapp zwei Jahren mit Freundin Kerstin liiert und mittlerweile verlobt, freuen die beiden sich auf die Geburt ihres ersten Kindes - Termin ist im April. "Natürlich möchten wir auch heiraten, aber nicht mehr vor der Geburt", erklärt der werdende Vater. Außerdem wäre eine Hochzeit während der laufenden Saison zu stressig, Dermech möchte sich ganz auf die Meisterschaft konzentrieren können. Neben diesen sportlichen Gründen plagen ihn aber auch die deutschen Behörden. "Als Tunesier benötige ich einiges an Dokumenten, um überhaupt heiraten zu können, das braucht ein bißchen Zeit", so Dermech.

Sportlich in Hannover zu Hause, lebt die Kleinfamilie Dermech in Celle. "Wir fühlen uns dort sehr wohl, haben unsere Freunde und eine wirklich schöne Wohnung. Es gibt keinen Grund für uns, nach Hannover zu ziehen", meint Dermech. Trotz der privaten Entscheidung, in Celle zu leben, ist der braungebrannte Sunnyboy begeistert von den hannoverschen Fans. "Wir fühlen uns ja sogar auswärts oft als Heimmannschaft, weil so viele 96-Fans uns zu den Spielen begleiten. Das habe ich vorher noch nicht erlebt. Unsere Fans sorgen immer für gute Stimmung", schwärmt der Fußballer über das Publikum.

Damit das auch weiterhin so bleibt, lautet das sportliche Ziel des Mittelfeldspielers: Meister werden, aufsteigen und der Rest kommt ganz von allein. Eins ist sicher, die Fans werden es ihm danken.

(Quelle: 96-Kurier, Offizielle Stadionzeitung des HSV von 1896 e.V.)


Startseite