Hannover 96

DFB-Pokal 98/99, 1. Hauptrunde


tbberlin.gif (714 Byte)

Tennis Borussia Berlin - Hannover 96 1:0 (1:0)


96: Sievers - Hecking - Linke, Baschetti - Kehl (60. Blank), Addo, Arslan (46. Kreuz), Rasiejewski, Lala - Kobylanski (46. Messinese), Asamoah / Trainer: Fanz

Tore: 1:0 Kovacec (40.) - Gelb-Rote-Karte: Addo - Zuschauer: 2 061


Kein 96-Pokalmärchen, weil Veilchen Kovacec aufblühte
Sievers-Patzer, Addo flog

Novemberwetter im August. Nach 90 Minuten Pokalkampf hatten sich die Gesichter der 96-Spieler den tristen Wettkampfbedingungen (strömender Regen, kaum über zehn Grad) angepaßt. 0:1 in der ersten Runde bei  TB Berlin - das mußte nicht sein.

Es war der "Tag der Abrechnung", wie ein Berliner Boulevardblatt schrieb. Weil sich die TB-Profis beim zweiten Aufstiegsspiel vor drei Monaten im Niedersachsen-Stadion (1:5 nach Elfmeterschießen) "verarscht" gefühlt hatten, wollte der Spieler Bruno Akrapovic "alle Hannoveraner über den Platz jagen". Doch daraus wurde zunächst nichts. 96, anders als bei der 0:2-Pleite in der ersten Aufstiegspartie, spielte mutig mit. Nach zwei Minuten setzte sich  Andrzej Kobylanski durch - flankte aber ins Leere. Dann versuchte es Otto Addo mit einem Heber. Aber TB-Schlußmann Goran Curko, der mit seiner Glatze und dem großen Ohrring wie Meister Propper aussieht, hielt sein Tor sauber. Doch die "vereinten Nationen der zweiten Liga" - so hatte der Stadionsprecher das Berliner Multi-Kulti-Team angekündigt - wurden stärker. Der ehemalige Hannoveraner Kreso Kovacec flankte auf seinen Stürmerkollegen Ilija Aracic - knapp drüber (15.). Die "Veilchen", wie TB wegen seiner lila Vereinsfarbe genannt wird, blühten nun auf. Ein Kovacec-Kopfball landete an der Latte (25.), einen Micevski-Weitschuß hielt Torwart Jörg Sievers prächtig (27.) Als Otto Addo für Entlastung sorgen wollte, wurde der Ballkünstler im TB-Strafraum gefoult. Der Elmeterpfiff blieb aus, statt dessen gab's Gelb für Addo (34.). Schließlich erarbeitete sich TB das Führungstor. Fahed Dermech, ebenfalls ein Ex-96er, zwang Sievers zu einer erneuten Parade (35.), Volkan Arslan rettete nach einem Walker-Kopfstoß auf der Torlinie (36.). Das 1:0 fiel dennoch höchst unglücklich für Hannover: Aracic flankte harmlos, der rutschige Ball sprang dem bis dahin tadellosen Jörg Sievers ans Kinn - ein Wirkungstreffer. Denn Kovacec vollendete aus kurzer Distanz (41.). Nach der Pause drängte 96 auf den Ausgleich - und mußte ab der 67. Minute zu zehnt weitermachen. Addo, vorher war er nochmals im Strafraum gefallen, sah nach einem Foul Gelb-Rot. Doch auch in Unterzahl war 96 besser - vorm Tor des Gegners aber zu unentschlossen. Nichts wird's also in dieser Saison mit einem hannoverschen Pokalmärchen.

Die Reaktionen:

96-Trainer Reinhold Fanz: Der Schiedsrichter hatte offensichtlich etwas gegen uns. Otto Addo wurde zweimal elfmeterreif gefoult.

96-Sportdirektor Franz Gerber: Wir haben wieder gut gespielt und stehen am Ende mit leeren Händen da, das ist schon bitter.

TB-Trainer Hermann Gerland: Von meiner Mannschaft hat keiner eine überragende Leistung geboten, das lag wohl auch am Gegner.

Otto Addo: Ich wurde klar am Trikot festgehalten, das ist Elfmeter.

Jörg Sievers: Ich habe keine Probleme damit, Fehler zuzugeben. Aber diesmal weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe.

Die Pressestimmen:

Berliner Zeitung:Es war ein erbärmlich schwaches Spiel. Nach dem Wechsel verabschiedete sich Hannover von seinem unattraktiven Defensivgekicke. TB hatte Glück daß 96 nur ansatzweise zu Chancen kam.

BZ (Berlin):Die Gerland-Truppe zog sich in der zweiten Halbzeit zurück, verteidigte nur noch den knappen Vorsprung. Und mehr war auch nicht nötig.

Hannoversche Allgemeine Zeitung:96 hat zum dritten Mal in Folge eine Niederlage kassiert, weil der jungen Elf noch fehlt, das man auch im Pokalwettbewerb braucht: Kaltschnäuzigkeit, Durchschlagskraft, Cleverneß.

Bild (Hannover):Dieses Pokal-Aus darf man nicht nur Pechvogel Sievers ankreiden. Trotz Überlegenheit (sogar mit zehn Mann) kommt bei der einstigen Torfabrik 96 im Moment einfach zu wenig raus.

Deutsche Presse-Agentur:In der 67. Minute beendete Addo die Jagd nach dem Ausgleich. Nach einem Foul an Namdar sah er die gelb-rote Karte.

Sport-Informationsdienst:Bei Hannover konnte nur Altin Lala mit Flankenläufen von rechts überzeugen.

(Quelle: Neue Presse, 29.08.98)


Startseite