Hannover 96

Regionalliga 20. Spieltag


Hamburger SV Ama. - Hannover 96 0:4 (0:1)

 

96: Sievers - Ernst (46. Bicici) - Linke, Dworschak - Rasiejewski, Addo (61. Arslan), Kreuz, Reinhardt, Asamoah, Hecking (89. Fischer) - Degen

Tore: 0:1 Rasiejewski (21.), 0:2 Bicici (84.), 0:3 Asamoah (87.), 0:4 Linke (89.) - Zuschauer: 1.048


Degen kreuzte fleißig, 96 stach viermal zu

Bicici antwortete mit einem Treffer

Es war so ein Spiel, in dem der 96-Fan nicht wußte, was er denken und sagen sollte - wie der Mann mit der weitreichenden Stimme. "Nein, der Bicici doch nicht, der ist zu blind", brüllte der ältere Herr mit dem schwarz-weiß-grünen Schal, als der 96-Angriff lief. Als der Zuschauer erneut Luft geholt hatte, war alles anders: "Hakan, Hakan, ich habe doch gewußt, daß der ein Guter ist." Grund für den blitzschnellen Sinneswandel war das 2:0, das Bicici in der 82. Minute erzielt hatte. 96 gewann schließlich 4:0 bei den HSV-Amateuren - und die Fans haben Bicici wieder lieb.

"Ich kann nur mit Toren auf die Pfiffe antworten", freute sich der 27jährige nachher. Als Bicici zur zweiten Halbzeit für den am Fuß verletzten Fabian Ernst eingewechselt worden war, hatten sich nicht alle der 400 Zuschauer aus Hannover begeistert gezeigt. Freundlicher war die Aufnahme von Jürgen Degen gewesen. Der Stürmer machte sein erstes Spiel für 96, und nach 33 Minuten feierten ihn die Fans bereits. Degen hatte den Pfosten des HSV-Tores getroffen. Ein Tor gelang dem 30jährigen zwar nicht, aber er kreuzte oft gefährlich vorm HSV-Tor auf.

"Jürgen rackerte viel und bewegte sich gut", fand 96-Trainer Reinhold Fanz. "Der Strafraumspieler" Degen war auch bei dem einen oder anderen Tor beteiligt, jedoch nicht beim 1:0. Nach einer Ecke trickste Jens Rasiejewski zwei HSV-Akteure aus und zielte aus 16 Metern in die rechte untere Torecke - die Führung für 96 (22.).

Die Hannoveraner machten in der Folge Druck, die Hamburger warteten auf Konter. In der 44. Minute wäre so fast der Ausgleich gefallen. Reincke gewann das Duell mit Libero Ernst, trickste auch 96-Torwart Jörg Sievers aus, traf aber das leere Tor nicht. Da hatte 96 ebenso Glück wie in der 80. Minute: Zwei Hamburger Stürmer setzten sich gegen sechs 96-Verteidiger durch, aber Poskus "traf leider den Ball nicht richtig", ärgerte sich HSV-Trainer Klaus Schehr, der sich fragte, "ob 96 dann noch zum Gegenschlag ausgeholt hätte?"

Alles Spekulation, weil Bicici nach Doppelpaß mit Volkan Arslan eben das 2:0 gelang. Im Zwei-Minuten-Takt ging es weiter. Gerald Asamoah machte das 3:0 (86.), bei dem Degen beteiligt war. Carsten Linke köpfte noch das 4:0 (88.). Das "Ergebnis war zu hoch" räumte Fanz ein, der Arslan und Bicici lobte, weil "sie frischen Wind zugebracht haben". Degen hatte zwar nicht zugestochen, bekam aber Streicheleinheiten. "Er war immer unterwegs, so einer hat uns gefehlt." Vor allem, weil 96 nach dem grippebedingten Ausfall von Milovanovic, Manzi und Bongo kaum einen Stürmer gehabt hätte. Degen fand, daß es nach "einem gemeinsamen Training schon ganz gut lief". Ein "schönes Gefühl" bereiteten ihm die 96-Fans. Degen sollte wissen, daß sie launisch sein können.

(Quelle: Neue Presse, 8.12.97)


Startseite