Regionalliga, 10. Spieltag


Kickers Emden - Hannover 96 0:3 (0:1)


96: Sievers - Ernst - Dworschak, Linke - Hecking (50. Asamoah), Fischer (63. Gärtner), Bicici, Brezina, Dietrich - Addo (82. Arslan), Kovacec

Tore: 0:1 Dietrich (12.), 0:2 Bicici (56., Foulelfmeter), 0:3 Kovacec (76.) - Zuschauer: 4.000


Sievers Elfmetertöter, Fanz ein Strahlemann

Premiere für Dietrich, drei Punkte in Emden, zwei Tage frei

 

Reinhold Fanz hatte schon vor dem Anpfiff in Emden Grund zum Strahlen. Der Platz neben dem 96-Trainer war schließlich nicht mehr leer. "Es ist gut, den Franz wieder an meiner Seite zu wissen", sagte Fanz und knuffte den wiedereingestellten Manager Franz Gerber freundschaftlich in die Seite. Auch am Spielchen bei den Kickers hatte das Erfolgsduo seinen Spaß. Mit einem 3:0-Erfolg bleibt 96 Braunschweig auf den Fersen.

Das Team von der Leine legte trotz der Anstrengungen des Pokalspiels drei Tage zuvor flott los, der Ex-Freiburger Stefan Beneking hatte bei seiner Heimspielpremiere im Emder Tor keine ruhige Minute.

Schon in der elften Minute konnte Beneking seine Klasse beweisen. Nach Kovacec-Paß zog Hecking aus vollem Lauf ab, der Torwart reagierte blendend. Doch es dauerte keine 60 Sekunden, da rissen die 96-Kicker und 300 mitgereiste Fans die Arme hoch in den trüben Ostfriesen-Himmel. Gegen Dietrichs herrlichen Schuß nach Ecke von Bicici war Beneking machtlos.

Der Ex-Göttinger durfte sich über sein erstes Punktspieltor für die "Roten" freuen. Trainer Fanz: "Jetzt wissen alle, warum wir den Tobias geholt haben." In der 23. Minute folgte die entscheidende Situation der Begegnung: Strafstoß für Emden, Linke hatte Cordes gefoult. Doch Kapitän Zierott scheiterte, weil sich Pokalheld Jörg Sievers wieder in der Rolle des Elfmetertöters gefiel.

Ex-96-Profi Rainer Scholz, jetzt Trainer in Herzlake, ahnte: "Das war Emdens größte Chance. Rausspielen können sie sich gegen diese 96er wahrscheinlich keine." Stimmte genau, Tormöglichkeiten hatte fast nur noch Hannover. Fischer (28.) und Hecking (41.) vergaben freistehend, dann griff Beneking zu. Allerdings schnappte sich der Emder Schlußmann nicht den Ball, sondern die Beine von 96-Spitze Kovacec. Hakan Bicici schob den fälligen Elfmeter locker ein, das war's (56.). Die Fans bedankten sich mit "Reinhold Fanz, du bist der beste Mann", Kovacec zielte nach toller Vorlage von Asamoah nochmal genau (73.), der Rest war Routine. "Hochverdient", fand's der Torjäger hinterher. Fanz war derselben Meinung und gab seinen Stammspielern zwei Tage frei.

(Quelle: Neue Presse, 29.09.97)


Startseite