Regionalliga, 2. Spieltag


SC Norderstedt - Hannover 96 0:1 (0:1)


96: Sievers - Ernst - Dworschak, Linke - Fischer, Hecking (52. Dietrich), Rasiejewski, Addo, Bicici (65. Manzi) - Milovanovic (87. Reinhardt), Asamoah

Tore: 0:1 Bicici (43.) - Zuschauer: 1.782


Bicici machte Wirbel und ein Tor, Kuno Klötzer schwärmte von 96

Kovacec konnte nicht stürmen, trotzdem zweiter Sieg im zweiten Spiel

Die 90. Minute in Norderstedt: Hecking flankt auf Asamoah, der köpft den 4:3-Siegtreffer für 96. Das war am 16. Februar dieses Jahres. Gestern stand das Endergebnis schon nach der ersten Halbzeit fest: 96 gewann 1:0 - der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel.

Einen Schock gab's vorm Anpfiff. Kreso Kovacec mußte mit Schmerzen im Oberschenkel draußen bleiben. Auch Spritzen halfen nicht. Der Stürmer will "erst wieder spielen, wenn ich völlig fit bin".

Aber auch ohne den Torjäger setzte 96 auf Offensive. Vladan Milovanovic und Gerald Asamoah stürmten, die Kreativkräfte Otto Addo und Hakan Bicici wirbelten dahinter. In der elften Minute gab's die erste hannoversche Chance (im Februar hatte 96 zu diesem Zeitpunkt schon 2:0 geführt): Nach einem Milovanovic-Freistoß köpfte Carsten Linke daneben.

Und dann kam Bicici auf Touren. Der Neue aus Braunschweig spielte mit Linke Doppelpaß - doch der Ex-Kapitän schoß nicht, sondern übergab den Ball an Milovanovic. Dessen Treffer zählte allerdings nicht - Abseits (14.). Weiter ging die Bicici-Show. Paß auf Addo, Torwart Kostmann klärt (16.); Zusammenspiel mit Milovanovic, der flankt auf Addo - wieder nichts (18.); dann anders herum: Addo auf Bicici, erneut ist Kostmann dran (26.). Zwei Minuten später eine Milovanovic-Chance, Kostmann taucht ins bedrohte Eck.

Bis dahin war der 1. SC Norderstedt nicht einmal vors Tor von Jörg Sievers gekommen. Doch in der 29. Minute wär's fast passiert. Lahm war ganz schön fix, sein Flugkopfball landete knapp neben dem Tor. Dennoch ging's nicht mit einem 0:0 in die Kabine. Nach einer Vorlage von Dieter Hecking blieb Bicici ganz cool, schob den Ball zum hochverdienten 1:0 ins Netz (44.).

Ex-Bundesligatrainer Kuno Klötzer (mit dem Hamburger SV 1977 Europacupsieger) schwärmte auf der Tribüne: "96 hat eine ganz tolle Mannschaft." Hannovers Manager Franz Gerber befürchtete allerdings, daß "sich unsere mangelhafte Chancenverwertung rächten könnte". Klubchef Utz Claassen, der heute die Prämienregelung bekanntgeben will, sah's ähnlich. Doch Claassen lag vor allem eins am Herzen: "Hakan Bicici hat die Sympathie des Publikums verdient."

Die nur 1782 Fans (rund 600 davon aus Hannover) sahen nach dem Wechsel ein Norderstedter Team, das sich steigerte. In der 55. Minute rettete Sievers in höchster Not vor Burmester.

Als 96-Coach Fanz den vorzüglichen Bicici in der 65. Minute auswechselte, wurde dieser vom eigenen Anhang gefeiert. Genügend Grund zum Feiern gab's auch nach dem Abpfiff, obwohl 96 in der Schlußphase noch zwei dicke Chancen (Manzi und Asamoah) vergab.

Reaktionen:

96-Trainer Reinhold Fanz: Wir sind hochzufrieden, dieses schwere Auswärtsspiel gewonnen zu haben. Meine Mannschaft hat in der ersten Halbzeit ganz hervorragend gespielt. Leider haben wir es da versäumt, mehr als das eine Tor zu schießen. Ganz besonders zufrieden bin ich mit unseren Neuzugängen Hakan Bicici und Sven Fischer. Aber auch die Abwehrleistung von Carsten Linke möchte ich hervorheben.

Norderstedts Trainer Detlef Spincke: Es war ein hochverdienter Sieg für 96. In der ersten Halbzeit lagen wir ein bißchen daneben. Wir konnten uns eigentlich freuen, daß wir nur 0:1 zurücklagen. Nach der Pause war das Spiel dann ein bißchen offener.

96-Manager Franz Gerber: In der ersten Halbzeit war's von uns eine Superleistung - besser kann man eigentlich nicht spielen.

96-Vorstandschef Utz Claassen: Wir können mit sechs Punkten aus zwei Spielen hochzufrieden sein. Es spricht für die Mannschaft, wie sie mit der schwierigen wirtschaftlichen Situation umgeht.

(Quelle: Neue Presse, 07.08.97)


Startseite