Hannover 96

Saison 2007/08, 32.Spieltag


Hannover 96 - FC Hansa Rostock 3:0 (1:0)


Hannover 96: Enke - Cherundolo, Ismaël, Vinicius, C. Schulz - Lala - Balitsch, Huszti - Bruggink - Stajner, Hanke / Trainer: Hecking

Hansa Rostock: Hahnel - Bülow, Sebastian, Orestes, Stein - Rathgeb - Bartels, Yelen, Rahn - Cetkovic, Kern / Trainer: Pagelsdorf

Eingewechselt: 41. Rosenthal für Balitsch, 73. Lauth für Stajner, 82. Krebs für Bruggink - 59. Shapourzadeh für Yelen, 59. Agali für Bülow

Tore: 1:0 Balitsch (19., Kopfball, Vorarbeit Stajner), 2:0 Rosenthal (47., Rechtsschuss), 3:0 Rosenthal (87., Kopfball, Huszti) - Schiedsrichter: Dr. Brych (München) - Zuschauer: 35 453 in der AWD-Arena - Gelbe Karten: C. Schulz - Rathgeb, Orestes, Bartels


Balitsch verletzt - Hansa so gut wie abgestiegen

Rosenthal kommt und trifft

In einem munteren und temporeichen Spiel bezwang Hannover 96 Hansa Rostock am Ende verdient mit 3:0. Rostock hielt dabei lange mit, steckte nicht auf und glaubte an die eigene Chance. Doch letztlich musste sich der Aufsteiger, dessen Abstieg nun immer wahrscheinlicher wird, den spielerisch stärkeren Niedersachsen beugen.

Hannovers Trainer Dieter Hecking ließ genau die gleiche Elf auflaufen, die 1:1 auf Schalke gespielt hatte. Auf der anderen Seite tauschte Hansa-Coach Frank Pagelsdorf im Vergleich zum 1:3 gegen den HSV zwei Mal. So musste Hähnge Yelen weichen. Zudem fehlte Gledson wegen einer Zerrung. Für den Brasilianer rutschte Rahn in die Startelf, was zu einigen Umstellungen führte. Rahn agierte auf der linken Außenbahn, Bartels kam dafür über die rechte Seite und Bülow verteidigte dahinter. Tim Sebastian durfte als Innenverteidiger ran.

Beide Mannschaften spielten von Beginn an gefällig nach vorne. Folglich ergaben sich hüben wie drüben gute Chacen, die zunächst nicht genutzt wurden. Für Rostock hatte Kern die klarste Gelegenheit, aber der Kapitän zeigte Nerven und schoss freistehend aus sieben Metern vorbei (5.). Auf der anderen Seite vergab Hanke aus ähnlicher Position gegen Hansa-Keeper Hahnel (11.). Es entwickelte sich ein munteres und temporeiches Spiel, in dem jedoch Hannover immer mehr die Kontrolle übernahm und nach 19 Minuten in Führung ging: Zuerst vernaschte Cherundolo Stein auf der rechten Seite, flankte dann ans linke Fünf-Meter-Eck zu Stajner, der per Kopf an Hahnel scheiterte. Hansas Torhüter konnte das Leder noch an die Latte lenken, doch Balitsch war zur Stelle und staubte aus drei Metern ab. Vier Minuten später hatten es die sichtlich beeindruckten Rostocker Hahnel zu verdanken, dass sie nicht noch höher in Rückstand gerieten. Nach einerm Kopfball von Huszti aus fünf Metern kratzte der Torwart das Leder von der Linie. Die Pagelsdorf-Schützlinge fanden jedoch schnell zurück ins Spiel und hatten nach einer halben Stunde die große Augleichschance: Cetkovic war auf der rechten Seite enteilt. Der Montenegriner legte dann quer auf den heranstürmenden Kern, der das Leder dann aus 13 Metern zentraler Lage kläglich drüberjagte. Kurz vor der Pause musste Balitsch wegen einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Rosenthal neu ins Team.

Und gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs sorgte genau dieser Rosenthal für einen Start nach Maß aus 96er Sicht. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Orestes landete der Ball bei Rosenthal, der sein Herz in die Hand nahm und aus 16 Metern halbrechter Position ins linke Eck schoss (47.). Mit Shapourzadeh und Agali brachte Hansa-Coach Pagelsdorf zwei neue Offensivkräfte und spielte damit seinen letzten Trumpf, doch auch diese beiden konnten keine frischen Akzente setzen. Auf der anderen Seite beschränkten sich die Niedersachsen mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken auf Ergebnisverwaltung, bleiben aber über Konter brandgefährlich. Nur mit der Ausbeute musste die Hecking-Elf hadern. So scheiterte Hanke aus bester Position per Kopf an Hansa-Keeper Hahnel. Der Liganeuling fügte sich nun in sein Schicksal und ging inzwischen weniger engagiert zu Werke. In der 87. Minute kassierten die Rostocker sogar noch das 0:3. Huszti brachte eine Ecke von rechts in den Fünfer, wo Rosenthal am höchsten stieg und per Kopf den Endstand markierte.

Kommenden Samstag steht der 33. Spieltag auf dem Programm, und alle Spiele finden zeitgleich statt. Hannover muss in Bremen antreten, Rostock hingegen bittet Leverkusen daheim zum vorletzten Tanz.

Die Trainerstimmen:

rainer Dieter Hecking (Hannover 96): "Wir haben in der ersten Halbzeit unnötigerweise einige gefährliche Chancen für Hansa zugelassen. Deswegen habe ich meiner Mannschaft in der Pause ein paar deutliche Worte gesagt. Im zweiten Durchgang lief es dann erkennbar besser, deshalb ist der Sieg letztlich verdient."

rainer Frank Pagelsdorf (FC Hansa Rostock): "Die Effektivität in der Chancenauswertung hat letztlich den Unterschied gemacht. Wir hatten sicherlich unsere Möglichkeiten, aber haben sie nicht genutzt. Das hat Hannover deutlich besser erledigt. Solange aber eine rechnerische Chance für den Klassenerhalt besteht, werden wir alles versuchen."

(Quelle: kicker sportmagazin, 08.05.08)


Startseite