Hannover 96

Saison 2006/07, 22.Spieltag


Bayer Leverkusen - Hannover 96 0:1 (0:1)


Bayer Leverkusen: Fernandez - Castro, Callsen-Bracker, Haggui, Babic - Ramelow, Rolfes - Schneider, Barbarez, Barnetta - Kießling / Trainer: Skibbe

Hannover 96: Enke - Cherundolo, Vinicius, Fahrenhorst, Tarnat - Lala, Balitsch - Rosenthal, Yankov, Huszti - Hashemian / Trainer: Hecking

Eingewechselt: 46. Voronin für Barbarez, 46. Athirson für Ramelow, 72. Papadopulos für Barnetta - 64. Stajner für Hashemian, 75. Bruggink für Yankov, 79. Schröter für Huszti

Tor: 0:1 Rosenthal (7., Rechtsschuss, Vorarbeit Yankov) - Schiedsrichter: Gagelmann (Bremen) - Zuschauer: 21 000 in der BayArena - Gelbe Karten: Haggui, Voronin - Fahrenhorst


Leverkusen enttäuschte in jeglicher Hinsicht

Frühe Entscheidung durch Rosenthal

Dank einer konzentrierten Leistung gewann Hannover in Leverkusen. Bereits in der siebten Minute war die Partie durch das Tor von Rosenthal zu Gunsten der Niedersachsen entschieden. Leverkusen fand überhaupt nicht ins Spiel und hatte gegen die starke Defensive der Gäste kaum Tormöglichkeiten. Hannover zieht nach dem Erfolg in der Tabelle zudem an Leverkusen vorbei.

Michael Skibbe musste im Vergleich zum 3:2 gegen Blackburn im UEFA-Cup auf Butt und Freier verzichten, die beide auf Grund einer Rot-Sperre nicht zur Verfügung standen. So war Fernandez erstmals von Beginn an auf dem Feld. Außerdem kam für Voronin Barnetta in die Startformation. Hannovers Coach Dieter Hecking stellte sein Team nach dem 2:2 gegen Wolfsburg lediglich auf einer Position um: für Bruggink begann Yankov.

Hannover gehörte die Anfangsphase in der BayArena. Einen ersten Schuss gab Balitsch in der vierten Minute ab, der das Tor noch verfehlte. Wenig später dann schon die frühe Führung. Yankov setzte sich über die rechte Seite durch und bediente Rosenthal. Der Stürmer gewann den Zweikampf gegen Callsen-Bracker und konnte aus fünf Metern in die lange Ecke einschießen (7.). In der Folge war die Verunsicherung der Skibbe-Elf spürbar. Den Hausherren gelang es kaum, sich zu befreien. Leverkusen spielte zu langsam, nicht direkt genug und gab den Niedersachsen damit Zeit, sich in der Defensive zu formieren. Während Bayer weiter nicht ins Spiel fand, agierte Hannover zunehmend souverän und blieb die gefährlichere Mannschaft. So setzte sich Huszti mit einem Sprint auf der rechten Außenbahn durch. Seine Flanke köpfte Rosenthal aufs Tor, doch den Kopfball konnte Fernandez locker parieren (22.). Das uninspirierte Auftreten der Leverkusener bis zu diesem Zeitpunkt wurde vom Publikum bereits mit ersten Unmutsbekundungen bestraft. Erst nach einer Standardsituation dann eine gute Möglichkeit. Eine Freistoßflanke von Schneider köpfte Kießling aufs Tor, wo Enke aufgepasst hatte (29.). Die erste Chance für Leverkusen aus dem Spiel heraus sahen die Zuschauer erst in der 38. Minute. Kießling suchte den Abschluss, wurde allerdings abgedrängt und legte dann zurück auf Babic. Dessen Flachschuss wurde zur sicheren Beute von Enke. Im Gegenzug vergab Balitsch die große Möglichkeit zu erhöhen. Aus zehn Metern traf er völlig freistehend nur das Außennetz.

Michael Skibbe musste nach der schwachen Vorstellung etwas verändern. So kamen zur zweiten Hälfte Athirson und Voronin für Ramelow und Barbarez. Am Spiel sollte sich zunächst nichts ändern. Minutenlang fand Leverkusen kaum den Weg über die Mittellinie. Auf der anderen Seite sorgten die gelegentlichen Offensivaktionen der Hecking-Elf immer wieder für Gefahr. Die beste Möglichkeit vergab Fahrenhorst, als ihm nach einer Ecke plötzlich der Ball vor die Füße sprang. Aus zwei Metern traf der Abwehrspieler jedoch nur die Latte (59.). Bei der Heimelf wurden zu viele Fehlpässe gespielt, kaum ein Ball kam bei den Spitzen an. Erst in der 85. Minute war es soweit: Voronin legte für Rolfes ab, der aus kurzer Distanz Enke anschoss. Und in der letzten Minute verpasste Voronin mit seinem Schuss nur um Zentimeter den Ausgleich. Eindeutig zu wenig, so dass Hannover als verdienter Sieger den Platz verlassen konnte.

Bayer steht nun eine schwere Woche bevor. Am Donnerstag muss man (19 Uhr) in Blackburn zum Rückspiel der UEFA-Cup-Zwischenrunde antreten, danach geht es am Sonntag auf Schalke gegen den Tabellenführer. Hannover trifft am Samstag auf Borussia Dortmund.

Die Trainerstimmen:

Michael Skibbe (Bayer Leverkusen): "Wir sind überhaupt nicht gut ins Spiel gekommen. Wir waren nicht in der Lage, nach dem Rückstand das Tempo zu erhöhen. Wir hatten eigentlich nur Chancen nach Standardsituationen, aus dem Spiel heraus passierte nicht viel. Wir müssen jetzt sehen, dass wir uns stabilisieren."

Dieter Hecking (Hannover 96): "Wir haben uns heute das Leben unnötig schwer gemacht. Wir hatten in der ersten Halbzeit noch zwei bis drei hundertprozentige Chancen und hätten damit das Spiel entscheiden können. Das setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. So mussten wir unnötig zittern. Das war insgesamt ein wichtiger Sieg für uns, und vor allem, wenn man sieht, wie die Ergebnisse der Konkurrenz waren."

(Quelle: kicker sportmagazin, 19.02.07)


Startseite