Hannover 96

Saison 2006/07, 18.Spieltag


Werder Bremen - Hannover 96 3:0 (1:0)


Werder Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Womé - Frings - Jensen, Borowski - Diego - Klose, Hunt / Trainer: Schaaf

Hannover 96: Enke - Balitsch, Vinicius, Zuraw, Tarnat - Lala, Yankov - Rosenthal, Bruggink, Huszti - Stajner / Trainer: Hecking

Eingewechselt: 60. Hugo Almeida für Hunt, 79. Schulz für Jensen, 83. Rosenberg für Diego - 63. Jendrisek für Huszti, 72. Hashemian für Bruggink, 81. Fahrenhorst für Stajner

Tore: 1:0 Borowski (5., Kopfball, Vorarbeit Klose), 2:0 Hugo Almeida (67. Linksschuss, Klose), 3:0 Mertesacker (74., Rechtsschuss, Klose) - Schiedsrichter: Dr. Merk (Otterbach) - Zuschauer: 42 100 (ausverkauft) im Weserstadion - Gelbe Karten: Womé - Balitsch, Tarnat - Besonderes Vorkommnis: Enke hält Foulelfmeter von Klose (70., Zuraw an Klose)


Bremen überzeugt nur phasenweise - Hannover kämpferisch stark

Werder im Schongang an die Spitze

Werder Bremen verteidigt durch ein letzten Endes deutliches 3:0 die Tabellenführung und kommt nach durchwachsener Leistung zum Heimsieg über Hannover. Dabei verlief die Partie für die Hanseaten nur phasenweise nach Plan: Die Hecking-Truppe war lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner und setzte den UEFA-Cup-Teilnehmer gehörig unter Druck.

Werder-Coach Thomas Schaaf musste auf Kapitän Baumann (Achillessehnenprobleme) sowie Stürmer Klasnic (Nierenoperation) verzichten und begann mit dem Sturmduo Klose-Hunt. Die beiden Neuzugänge Rosenberg (Ajax Amsterdam) und Peter Niemeyer (Twente Enschede) nahmen zunächst auf der Bank Platz. Hannover 96 indes konnte nicht auf den nach seiner Roten Karte gesperrten US-Amerikaner Cherundolo zurückgreifen. Gäste-Trainer Dieter Hecking brachte für ihn den Albaner Lala, der prompt wieder als Kapitän auflief. Im Sturm hingegen fehlte weiterhin der am Knie verletzte Brdaric.

Die Werderaner begannen die Rückserie gleich mit einem Ausrufezeichen: Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, da schaltete der Ex-Meister nach einem Fehler im Spielaufbau der Hecking-Elf blitzschnell, Klose bediente mit einem gefühlvollen Heber von der rechten Seite Borowski, dieser konnte aus vier Metern Torentfernung völlig frei zum Kopfball hochsteigen und schon stand es 1:0 (5.). Hannover indes zeigte nur wenig. Die Schaaf-Truppe kontrollierte Ball und Gegner und so war es schließlich Hunt, der nach Fritz' überlegtem Querpass die große Chance auf dem Fuß hatte. Balitsch reagierte jedoch glänzend und kratzte den Schuss des Bremer Angreifers geistesgegenwärtig von der Linie (17.). In der Folge kamen die Niedersachsen dann besser ins Spiel. Mit der Führung im Rücken ließ Werder etwas die Zügel schleifen und so eröffnete sich Tarnat in der 19. Spielminute von der linken Strafraumgrenze die große Chance zum Ausgleich, der 37-jährige Routinier traf allerdings nur den rechten Pfosten von Wieses Gehäuse - Frings und Fritz hatten das Leder zuvor noch touchiert. Als nach einer guten halben Stunde Klose im Duell mit 96-Keeper Enke zu Boden ging, erhitzten sich die Gemüter im Weserstadion. Dabei war der Nationalstürmer bei einem Konter zuvor seinen Bewachern enteilt, steuerte dem Gäste-Keeper entgegen und fiel, während er diesen umkurven wollte. Schiedsrichter Merk erkannte jedoch keinen Regelverstoß und ließ das Geschehen weiterlaufen (31.). Hannover spielte seinen Fähigkeiten entsprechend gut mit und hätte mit Glück durchaus zum Ausgleich kommen können. Wiese konnte Balitsch' Distanzschuss erst im Nachgreifen entschärfen (32.) und auch Rosenthals Abschluss von der Grenze des Fünfmeterraums strich nur knapp über den Querbalken des Bremer Tores (35.). Bis zum Seitenwechsel passierte nicht mehr viel. Lediglich Klose sah sich nach einem blitzschnellen Werder-Angriff völlig frei Enke gegenüber, allerdings konnte der Schlussmann der Niedersachsen den WM-Torschützenkönig noch entscheidend stören und so vertändelte Klose schließlich das Spielgerät (38.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wurde den Zuschauern nur wenig Spektakel geboten. Zwar prüfte Huszti direkt nach Wiederanpfiff Wiese aus zwölf Metern (46.) und auch Borowski kam zweimal in aussichtsreicher Position zum Abschluss (50., 52.), durchdachte Kombinationen und sehenswerte Spielzüge waren auf beiden Seiten aber Mangelware. Hannover griff früh an und störte konsequent jegliche Bremer Offensivbemühungen, die Schaaf-Truppe hatte ihrerseits Probleme mit der konsequenten Zweikampfführung der Gäste und brachte nur wenig zu Stande. Nach einer guten Stunde überschlugen sich aber die Ereignisse: Erst lenkte Wiese in allerletzter Sekunde eine Flanke Rosenthals an die Latte (66.), im Gegenzug traf dann der SV Werder. Nach einem Konter passte Klose vom rechten Flügel in den Strafraum, Vinicius verpasste, und so war es letzten Endes der zuvor eingewechselte Hugo Almeida, der aus Mittelstürmerposition zum 2:0 einnetzen konnte (67.). Damit aber noch nicht genug: Nur zwei Minuten später legte Zuraw Klose im Strafraum, der Gefoulte lief selbst an, scheiterte aber am glänzend aufgelegten Enke, der die Ecke geahnt hatte (70.). Werder legte dennoch nach: Nach einem Freistoß Diegos scheiterte zunächst noch Klose an Enke, den Abpraller erwischte schließlich Mertesacker, der gegen seinen Ex-Club aus kurzer Distanz zur Entscheidung eindrücken konnte (74.).Als sechs Minuten vor dem Ende dann auch noch Werders schwedischer Neueinkauf Rosenberg sein Debüt gab, war die Bremer Fangemeinde endgültig verzückt und konnte den Sprung an die Tabellenführung feiern.

Für den Tabellenführer geht es nun am kommenden Mittwoch in Leverkusen um weitere Zähler, Hannover hingegen erwartet Hertha BSC.

Die Trainerstimmen:

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "Hannover hat uns sehr viel abverlangt. Wir hätten nach der frühen Führung mehr Entschlossenheit zeigen müssen. Wir freuen uns aber über den Sieg, das waren wichtige drei Punkte."

Trainer Dieter Hecking (Hannover 96): "Das war ein klares Spiel für Werder und ein verdienter Sieg. Nach dem Rückstand haben wir bis zur Halbzeit ganz ordentlich gespielt. Werder war aber entschlossener und hat mehr Geilheit gezeigt. Das war der Unterschied."

(Quelle: kicker sportmagazin, 29.01.07)


Startseite