Hannover 96

Saison 2004/05, 29.Spieltag


Hannover 96 - FC Bayern München 0:1 (0:0)


Hannover 96: Enke - Cherundolo, Mertesacker, Zuraw, Tarnat - Lala, Vinicius, de Guzman - Krupnikovic - Schröter, Kaufman / Trainer: Lienen

Bayern München: Kahn - Sagnol, Lucio, Kovac, Salihamidzic - Schweinsteiger, Frings, Demichelis, Zé Roberto - Makaay, Pizarro / Trainer: Magath

Eingewechselt: 62. Christiansen für Kaufman, 62. Stajner für Tarnat - 68. Scholl für Zé Roberto, 79. Deisler für Salihamidzic, 87. Hargreaves für Schweinsteiger

Tor: 0:1 Hargreaves (90., Rechtsschuss, Vorarbeit Pizarro) - Schiedsrichter: Wagner (Kriftel) - Zuschauer: 49 000 (ausverkauft) - Gelbe Karten: Schröter, Vinicius - Schweinsteiger


Gegenüber der 0:1-Niederlage beim VfL Bochum setzte Hannovers Trainer Ewald Lienen von Beginn an auf Tarnat, der somit zu seinem zweiten Einsatz in der Rückrunde kam. Für den Ex-Bayern musste Stajner weichen. Bei den Münchnern mussten Ballack und Lizarazu kurzfristig absagen und reisten nicht mit nach Hannover. Im Vergleich zum 3:2 gegen den FC Chelsea in der Champions-League am vergangenen Dienstag kamen so Salihamidzic und Frings in die Startformation. "Wir müssen Schalke und Stuttgart signalisieren, dass diese Saison gelaufen ist", so Felix Magath vor der Begegnung in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Dies konnte nur bedeuten, dass der Rekordmeister nach dem Wunsch des Bayern-Coaches voll auf Sieg spielen sollte.

Dementsprechend legte der FC Bayern los und diktierte zu Beginn die Begegnung in der ausverkauften AWD-Arena, ohne sich allerdings klare Torchancen herausarbeiten zu können. Die Niedersachsen konzentrierten sich in der Anfangsphase auf die Defensive und wurden bei ihren Vorwärtsbemühungen früh durch die Magath-Schützlinge gestört. Die erste kleine Chance vergab Schweinsteiger, als er eine Hereingabe von Pizarro aus aussichtsreicher Position weit über das Tor schoss (9.). Der deutsche Rekordmeister blieb am Drücker. Wenig später kam Pizarro nach einem flachen Zuspiel von Sagnol gegen Enke um Haaresbreite zu spät (12.). Nun wachten auch die Niedersachsen auf, wurden mutiger und kamen bei zwei schnell vorgetragenen Kontern durch Kaufman und Schröter zu ersten Gelegenheiten (17., 19.). Es entwickelte sich nun ein munteres und temporeiches Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Pech hatten die Bayern, als ein äußerst viel versprechender Angriff durch das Schiedsrichtergespann um Lutz Wagner wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde (21.). Auf der anderen Seite vergab Schröter die beste Chance, als er nach einem feinen Zuspiel durch Cherundulo aus zehn Metern halbrechter Position lediglich das Außennetz traf (30.). Die Bayern wirkten in der Schlussphase der ersten 45 Minuten nicht mehr so spritzig. Die 96er, die bis auf wenige Ausnahmen sicher in der eigenen Defensive standen, wurden im Spielaufbau nun wesentlich später gestört, so dass sich die Lienen-Elf jetzt sogar ein leichtes Übergewicht erarbeiten konnte. Allerdings konnten auch sie bis zum Pausenpfiff keinen Treffer erzielen.

Offensichtlich hatte Felix Magath die Seinen in der Kabine intensiv an die Drei-Punkte-Vorgabe erinnert, denn nach dem Wideranpfiff übernahmen die Bayern wieder deutlich die Initiative. In der 52. Minute hätte Pizarro die Führung für den Spitzenreiter erzielen müssen, als er nach einem Patzer von Mertesacker aus sieben Metern freie Schussbahn hatte, den Ball jedoch Millimeter am rechten Pfosten vorbeisetzte. Wenig später verzog Makaay nach Schweinsteiger-Zuspiel von der Strafraumgrenze. Die Münchner blieben weiterhin das aktivere Team und setzten die 96er unter Druck. Ewald Lienen reagierte und brachte Stajner und Christiansen für Kaufman und Tarnat, um das Offensivspiel der Niedersachsen zu beleben. Zwar wurde dieses nicht nachhaltig angekurbelt, aber in der Folgezeit konnten sich die recht ideenlos agierenden Bayern gegen nun wieder sicher stehende Hannoveraner kaum noch Torgelegenheiten erarbeiten, so dass nun auch Felix Magath reagierte. Zunächst brachte er Scholl für Zé Roberto, dann Deisler für Salihamidzic in die Begegnung, um für Kreativität im Spiel des Rekordmeisters zu sorgen. Die große Gelegenheit zur Führung hatte dann aber wie aus dem Nichts Schröter, als er bei einem Konter ein wenig zu lange brauchte um den Ball unter Kontrolle zu bringen und dann aus wenigen Metern weit über das Tor schoss (78.). Als sich fast alle in der AWD-Arena mit einem Unentschieden arrangiert hatten, schlug die Stunde des erst in der 87. Minute eingewechselten Hargreaves. Der Engländer, der von Felix Magath am Dienstag gegen Chelsea nicht berücksichtigt worden war, nahm in der 90. Minute eine Pizarro-Vorlage direkt und schloss mit einem strammen Rechtschuss aus über 20 Metern in den rechten Winkel ab.

Aufgrund der Niederlage des FC Schalke hat der FC Bayern durch diesen Last-Minute-Sieg nun sechs Punkte Vorsprung im Kampf um die deutsche Meisterschaft. Den Münchnern gelang damit der erste Auswärtssieg an der Leine seit 1986.

Die Trainerstimmen:

Trainer Ewald Lienen (Hannover 96): "Meine Mannschaft hat ein riesengroßes Kompliment verdient. Wir hätten zwei, drei Mal in Führung gehen können, haben aber leider unsere Chancen nicht genutzt. Ein unkonzentrierter Moment hat dann genügt, um Bayern den Sieg zu überlassen."

Trainer Felix Magath (Bayern München): "Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, muss man sagen, dass es ein schöner Samstag war. Hannover hat uns besonders in der ersten Hälfte in Schwierigkeiten gebracht. Auf Grund der Spielanteile haben wir aber verdient gewonnen. Wir haben einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft getan, aber es sind noch 15 Punkte zu vergeben."

(Quelle: kicker sportmagazin, 18.04.05)


Startseite