Hannover 96

Das Bundesligamagazin

Michael Molata

Geburtsdatum: 10. Februar 1973

molata.jpg (14147 Byte)

Geburtsort: Bad Langensalza
Staatsangehörigkeit: deutsch
Gewicht: 83 kg
Größe: 1,90 Meter
Bisherige Vereine: Karlsruher SC, Hamburger SV, Arminia Bielefeld, Carl Zeiss Jena, WK Schmalkalden
Bei Hannover 96: seit 1. Juli 2000

Lieblings...

Speise: Thüringer Klöße und Rouladen
Getränk: Weizen
Schauspielerin: Franka Potente
Urlaubsort: Sardinien
TV-Sendung: TV Total
Film: Der Kaiser und die Kaiserin
Gruppe: U2

Für Michael Molata zählt bei 96 nur der Mannschaftserfolg

Michael Molata ist mit klaren Vorstellungen nach Hannover gekommen. "Ich will mit Hannover 96 in die Bundesliga aufsteigen. Dies ist mein Ziel, für das ich mich auch einsetze", sagte der Neuzugang. Bei den "Roten" fühlte er sich von Beginn an sehr wohl. Nach dem Abstieg mit dem Karlsruher SC wollte er nicht in der Regionalliga spielen. Deshalb nahm er das Angebot von Hannover 96 auch an, als er von Manager Wolfgang Levin angesprochen wurde. 96-Trainer Horst Ehrmantraut wollte den defensiven Mittelfeldspieler in seinem Kader haben. Beide Seiten wurden sich schnell einig, so daß er zusammen mit Moudachirou Amadou aus dem Wildparkstadion ins Niedersachsenstadion kam.

In der niedersächsischen Landeshauptstat hat sich Michael mit seiner Freudin Susanne schnell eingelebt. "Ich finde die Stadt sehr interessant", lobte der Ex-Karlsruher seine neue Heimat. Dabei hat er schon in Hamburg, Bielefeld und Jena gespielt. Seine schönste Zeit hat der Neuzugang bei den Arminen verbracht. Mit dem DSC Arminia schaffte er schon einmal den Bundesliga-Aufstieg. So hat Michael Molata in diesen Dingen schon einige Erfahrungen. Er möchte natürlich dazu beitragen, daß er zusammen mit der Mannschaft auch in Hannover den Sprung in die Eliteklasse schafft. "Dann würde sich ein Vorhaben, mit dem ich hier angetreten bin, auch erfüllen", meinte der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler.

Michael Molata hat noch keinen Stammplatz im 96-Team gefunden. Aber fast alle Profis haben bei Trainer Horst Ehrmantraut zu kämpfen, um in die Anfangsformation zu kommen. Das sieht auch der frühere KSC-Spieler ein: "Es ist nicht zufrieden stellend. Aber ich muß mit dieser Rolle leben." In Ulm wurde er eingewechselt und gegen die Stuttgarter Kickers ist auf Grund der prekären Personallage sein Einsatz fast sicher. Doch Michael hält sich bescheiden im Hintergrund. "Der Trainer entscheidet die Aufstellung. Natürlich wäre es schön, wenn ich von Beginn an dabei wäre. "

Der 96-Neuzugang hat sich ganz seinem Beruf verschrieben. Der Fußball füllt die meiste Zeit bei ihm aus. In seinen Freiräumen fährt Michael Molata gern Ski und spielt auch Tennis. Für einen Besuch der Weltausstellung hat es allerdings noch nicht gereicht. Das will der Profi aber noch bis Ende des Monats nachholen. Zunächst hat aber das Spiel gegen die Kickers Vorrang. Er möchte mit 96 einen Heimsieg landen. Zum Aufstiegs-Favoriten hat Michael Molata den 1. FC Nürnberg auserkoren: "Die sind ungemein stark. Ich bin überzeugt, daß sie am Ende oben stehen und aufsteigen." Danach gibt es nach seiner Meinung etwa sechs Mannschaften, die ebenfalls den Aufstieg schaffen können. Ob Hannover 96 auch dazu zählt? Michael Molata wollte nichts ausschließen.

(Quelle: Bundesligamagazin, Heft 5, Saison 2000/2001)


Startseite